Ausstellung ------IN HELPT TRIFFT SICH DIE WELT --------‐ Wenn in Groß Daberkow ein Haus verkauft wird, ziehen oft Leute ein, die von außerhalb kommen, und noch was vor haben; eine Idee. So bekam ich eine neue Nachbarin, Helena, und erfuhr, dass eine ihrer Töchter sehr schön zeichnet und malt. Na, das ist doch spannend. Wir trafen uns einmal bei mir und beschlossen, zusammen auszustellen. Wir überlegten, ob in der Gaststätte in Helpt, oder auf dem Speicher im Gutshof und landeten in den Räumen der AWO, die uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurden. Elischka Schöning ist 25 Jahre alt, und Tierpflegerin in Eberswalde. Sie zeichnet sehr schön Porträts von Menschen und Tieren, manchmal auch zusammen. Ich habe auch spannende Tiermasken von ihr gesehen, doch die sind gerade in Bayern.
Elischka Schönings künstlerischer Weg begann schon in der Grundschule. Dort wurde vom Verein " Schatzhüter e.V." das Erlernen verschiedener Techniken angeboten, und sie konnte alles Mögliche ausprobieren: mit Ton arbeiten, Zeichnen, Malen, 3- D- Karten gestalten. Es wurde auch geschrieben, Gedichte entstanden. Obwohl sie auch bis zum Schulabschluss von Anderen lernte, war der größte Anteil Eigenstuduim. Ende der 7. Klasse begann sie mit Porträtzeichnen, machte Graffiti und auch digitale Arbeiten. Elischka nimmt sich Zeit für ihre Bilder, und diese Ernsthaftigkeit und das Wahrhaftige gewinnt den Betrachter für sich. Was für ein wunderbarer Anfang! Manche Motive sind auch rätselhaft und man braucht vielleicht eine Weile, um ihnen nahe zu kommen. Doch ich bin erleichtert darüber, dass auch Unerlöstes in der Kunst Raum hat. *Ich stelle Bilder, Zeichnungen, und Steinskulpturen aus, und möchte Elischkas Arbeiten einen würdigen Rahmen geben. Alt und jung, fremd und vertraut, prächtig oder rätselhaft, all das kann in unserer Ausstellung nebeneinander bestehen. Zur Eröffnung am 31. Mai 16.30 Uhr, spielt Patricio Zeoli. Danach, am 1. und 2. Juni, wird die Ausstellung von 10 bis 18 Uhr geöffnet sein. Sehen Sie sich's an. Sie werden es bestimmt nicht bereuen.
Bildhauerin Ulrike Rösner
Bis zum 16. Juni 2024 kann die Ausstellung auf Anfrage besichtigt werden. Wer Interesse hat, melde sich bitte bei Ulrike Rösner unter Tel. 0162 513 7871.